Sonntag, 7. April 2013

Kanalinsel Sark 2012



La Seigneurie
Garten von "La Seigneurie"











Während des Wanderurlaubs auf der Kanalinsel Jersey unternahm ich mit 10 Wandergesellinen einen Tagesausflug zur Nachbarinsel Sark.
Sark ist autofrei. Fortbewegungsmittel sind Fahrrad, Traktor sowie Pferdekutsche.

Mit nur ca. 600 Einwohnern ist Sark bedeutend kleiner als Jersey und liegt näher an Guernsey bzw. näher an England.Die einstündige Überfahrt mit einem kleinen Katamaran entpuppte sich als unangenehm, weil es sehr schaukelte. Dies lag jedoch nicht an einem hohen Wellengang, sondern an der Art des Schiffes. Sark belohnte mich jedoch mit einer unglaublich großen Blumenpracht. Schon kurz nachdem wir den kleinen Hafen in Richtung Inselinnerem verlassen hatten, nahm ich den besonderen Blumenduft der Insel wahr.


Garten von "La Seigneurie"
Wir wählten die Fortbewegung zu Fuß, um zu "La Seigneurie", dem Herrenhaus des einzigen Feudalherren Europas zu gelangen. Das Herrenhaus steht nicht für Touristen offen, jedoch der dazugehörige große Garten. Dieser übertraf alle Gärten, die ich bisher in Großbritannien besucht habe. Er ist so wundervoll mit viel Liebe zum Detail angelegt, mit einem kleinen Brunnen, einem Labyrinth, Bänken zum Verweilen und einer Art Laube.


Es duftete intensiv nach verschiedenen Blumen. Ich habe nur noch auf den Auslöser meiner Kamera gedrückt, um auch jedes Blumenmotiv einzufangen.

La Coupée

Garten von "La Seigneurie"
Nach einer Stärkung am Mittag genossen wir eine Kutschfahrt zum 90 Meter hohen schmalen Grad "La Coupée", dem Verbindungsstück von Great Sark zu Little Sark. Von beiden Seiten des schmalen Weges eröffnete sich ein atemberaubender Ausblick aufs Meer. Bei gutem Wetter kann man auf der rechten Seite sogar Guernsey erkennen.

auf dem Weg nach "La Coupée"
Nicht weit von "La Coupèe" entfernt befindet sich eine Chocolaterie mit Pralinen aus eigener Herstellung. Natürlich habe ich mehrere mitgenommen und relativ zügig vernascht. Im Café nahmen wir unseren Cream Tea ein und ließen die Eindrücke auf uns wirken.
Wieder zu Fuß gingen wir zurück zum kleinen Anleger, vorbei an einigen hübschen Cottages und Geschäften. Die Geschäfte boten einige außergewöhnlich gemusterte Schals, Steingutware, die leckeren Pralinen sowie wunderschöne Aquarelle mit Motiven der Insel an.



Blick nach Guernsey

Ein aufregender und schöner Tag ( die Überfahrt ausgenommen) ging zu Ende.
Ich behalte Sark in Erinnerung wie ein Eiland aus dem Märchen oder einer Puppenstube.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen