Sonntag, 7. April 2013

Isle of Arran 2010


Brodick Bay

Arran liegt im Süd-Westen von Schottland. Von Glasgow aus ist die Insel über den kleinen Ort Androssan an der Westküste innerhalb einer knappen Stunde per Schiff zu erreichen.

Der Ausblick aus meinem Zimmer
Inselhauptstadt ist Brodick. Dort habe ich Anfang Juni in einem wunderschönen Bed & Breakfast mit Blick aufs Meer übernachtet. Es war die schönste Unterkunft, die ich je hatte.



In der Woche, die ich dort verbrachte, verwöhnte mich das Wetter mit Sonnenschein fast ununterbrochen und ca. 20 bis 25 Grad. Es duftete überall nach Blumen. Ich habe selten so einen herrlichen Duft erlebt wie auf Arran.


Zuerst besuchte ich "Brodick Castle". Wunderschön eingerichtet, aber vor allem bekannt durch seinen Country Park. Ich verbrachte Stunden damit, im Park zu spazieren und Pflanzen und Bäume zu fotografieren.

Danach fuhr ich zur "Arran Distillery" und nahm an einer äußerst witzigen Führung teil. Ob das an dem wahrscheinlich nicht mehr ganz nüchternem Guide oder an den Anekdoten über die Herstellung des Whiskys lag, kann ich heute nicht mehr sagen ;)


Brodick Bay

Weiter ging es vorbei an dem kleinen Ort Lochranza. Ins Auge fallen hier sofort die Ruinen von "Lochranza Castle". An dem kleinsten Anleger, den ich je gesehen habe, gibt es auch eine Fährverbindung zur Mull of Kintyre, eine etwas größere Insel.
Brodick Castle

Weiter süd-westlich ließ mich der Busfahrer am Machrie Moor heraus und ich wanderte bis zum „Machrie Moor Stone Circle“. 


Durch eine Masse an Schafen und Ginster erreichte ich nach ca. einer halben Stunden die Steine. Nur einer ragte hoch empor. Die anderen Steine lagen verteilt in mehreren Kreisen herum, eingebettet in eine hübsche Landschaft. Diese Stille um mich herum hatte etwas Magisches an sich. Anders kann ich es nicht beschreiben. Und wieder dieser herrliche Duft.




Machrie Moor

Von hier aus ging ich zum Machrie Bay Golf Course. Noch nicht ganz in der kleinen zum Golf Course gehörenden Teestube angekommen, schlug dicht neben mir ein Golfball auf. Überrascht sah ich, dass die Anlage tatsächlich links und rechts neben der Straße gebaut war. Man musste also bestimmt einmal über die Straße herüber spielen. 



Wenig später fragte mich ein netter Herr, ob ich seinen Golfball gesehen hätte. Nach einer Weile fragte er weiter, ob er mich getroffen hatte. Gut zu wissen, dass ich an 2. Stelle kam, aber Golf spielt in Schottland eine große Rolle :)

Machrie Moor Stone Circle

Nach dem kleinen Schreck beschloss ich am Meer spazieren zu gehen. Ich sah dieses ganz besondere Licht der Sonne, von dem mir die Besitzer meiner Unterkunft erzählt hatten. Dieses Licht ging mir direkt ins Herz.

Ich besuchte auch die kleinen Orte Lamlash, Whiting Bay und Blackwaterfoot. Lamlash fand ich sehr atmosphärisch.



Machrie Moor


Erwähnenswert ist auch die kleine Fabrik Arran Aromatics, die so herrliche Seifen, Shampoos, Handcremes etc, herstellt, so dass man alles bekommt, was man im Bad benötigt. Die Düfte sind so fantastisch wie die Düfte in der Natur. Ich habe es im Eigenversuch getestet ;)

 Machrie Bay



Im Restaurant „Arran on a Plate“ habe ich fast jeden Tag gegessen. Es war das beste Essen, das ich je in Großbritannien zu mir nahm.

Einen Besuch wert, ist auch das kleine Island Museum, das sich mit dem Leben auf der Insel in vergangenen Jahrhunderten beschäftigt und auch mehrere Maschinen zeigt. Nicht weit davon entfernt befindet sich die kleine Fabrik von Island Cheese & Co. Ich probierte mehrere Käsesorten und ich kann sie alle empfehlen.


Brodick
Wenn man das kleine Wanderparadies zu Fuß erkundet hat, gibt es neben zahlreichen kleinen Hotels und Bed & Breakfasts auch ein großes Wellness-Hotel, in dem man vollständig entspannen kann. Die Anlage ist so wunderschön, dass keine Wünsche offenbleiben.

Die Menschen auf Arran sind außergewöhnlich nett. Nach 3 Tagen grüßten mich die Busfahrer und die Mitarbeiter in den Geschäften. Arran ist einfach bezaubernd. Ein kleines Juwel, das nicht viele kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen