Sonntag, 7. April 2013

Isle of Wight 2011


Shanklin 
Die Isle of Wight liegt ca. 2 Stunden südlich von London entfernt. Sie ist durch die „Cowes Week“ bekannt geworden. Eine Woche dreht sich alles rund ums Segeln und findet im Juli statt. Das deutsche Gegenstück dazu ist die Kieler Woche, die Kaiser Fridrich Wilhelm II. einführte, nachdem er von der Segel-Woche in England hörte.


Shanklin Tearoom 




Ich habe auf der Isle of Wight mit meiner englischen Freundin Lynne Urlaub gemacht. Bei Portsmouth setzten  wir mit der Fähre über.

Wir schauten uns die wunderschönen kleinen Orte am Meer an: Ryde, Ventnor, Shanklin und Sandown.
Ryde, im Nord-Osten, ist die größte Stadt auf der Insel mit vielen Geschäften und Restaurants. Ventnor, im Süden gelegen, ist am bekanntesten. Beide Orte sind sehr überlaufen.



Shanklin Chine

Shanklin Pencil Cottage



Shanklin und Sandown sind nicht so bekannt, aber dafür um so gemütlicher. 



Es gibt zum einen viele ansprechende Geschäfte und zum anderen hübsche kleine Cafés, die zum Verweilen einladen. Man hat von fast überall den Blick aufs Meer.

Wir besuchten zuerst den "Shanklin Chine", eine große Parkanlage. Dort genoss ich den besten Cream Tea von ganz Großbritannien. Während wir durch Shanklin spazierten, entdeckten wir viele kleine Häuser mit Reet-gedeckten Dächern. Es erinnerte mich an die Bilder, die ich in Reiseführern gesehen hatte.

Die Sandstrände von Shanklin und Sandown sind so wundervoll, dass wir viel Zeit mit Strandspaziergängen verbrachten. Bis auf einen Tag schien die Sonne durchgehend bei ca. 25 Grad Celsius.

Osborne House 
Am nächsten Tag fuhren wir in den Nordwesten der Insel zu den sogenannten "Needles". Hierbei handelt es sich um Felsen im Meer mit einem kleinen Leuchtturm an der Spitze. Wir nahmen an einer kleinen Bootstour teil und schipperten ganz nah an die Felsen heran. Der Wellengang war zum Teil so stark, dass das kleine Boot ziemlich schaukelte. Wieder an Land angekommen, machte mich meine englische Freundin darauf aufmerksam, dass es hier eine ganz besondere Art von Kunsthandwerk gibt. Die Gegend ist bekannt für Briefbeschwerer, die aus Glas gefertigt werden. Da ich diese Glashandwerkskunst außergewöhnlich schön fand, habe ich mir einen Briefbeschwerer mitgebracht.



Osborne House
Schließlich besichtigten wir in der Nähe von Cowes im Norden der Insel Osborne House, den Ferienwohnsitz von Queen Victoria, an dem sie mehr Zeit verbrachte als woanders. Ich habe schon viele Schlösser und Herrenhäuser gesehen, aber Osborne House gehört sicherlich zu den schönsten Herrenhäusern in Großbritannien. Der Grund dafür ist überraschenderweise nicht der große Park, sondern die Einrichtung der Zimmer. Sie strahlen Gemütlichkeit aus, mit viel Liebe zum Detail. Die Isle of Wight ist ein kleines Juwel vor der Südküste Englands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen