Dienstag, 23. Juli 2013

Penzance, Cornwall 2013


Exeter Cathedral
Im Juni 2013 bin ich nach Cornwall gefahren. Mein 1. Reiseziel war Penzance. Es liegt in West-Cornwall und ist die Endstation der Great Western Railway. Diese Zugverbindung wurde bereits ca. Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen, so dass Penzance schon zur damaligen Zeit ein Ziel für Touristen wurde. Aufgrund dessen baute die Stadt schon im 19. Jahrhundert eine Promenade zum Flanieren - die Western Promenade.




Von London Paddington Station fahren täglich Züge direkt nach Penzance. Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden.
Exeter Cathedral

Ich habe mich entschieden, bis Exeter zu fliegen, was an der Grafschaftsgrenze von Devon zu Cornwall liegt und bin ab dort mit dem Zug weitergefahren. Die Fahrt dauerte dann nur noch 3 Stunden und führte mich vorbei an vielen hübschen kornischen Städtchen wie z.B. St. Austell, Truro oder Helston.

In Exeter habe ich einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und das Wahrzeichen der Stadt, die St. Peter Kathedrale, besichtigt. Absolut empfehlenswert !!!

Western Promenade
Penzance begrüßte mich mit Sonnenschein und gefühlten 25 Grad  :)
Um mein Gästehaus zu erreichen, lief ich am Hafen vorbei Richtung Westen. Dabei passierte ich den Jubilee Pool, ein mit Meerwasser gefülltes Freibad im Art-déco-Stil der 1930er Jahre. Viele georgianische und Regency-Häuser sind erhalten und verbreiten einen Charme, der an vergangene Zeiten von Wohlstand erinnert.




Jubilee Pool
Mein Gästehaus lag direkt an der Western Promenade. Mein Zimmer verfügte über Meerblick. Alle Zimmer trugen Blumennamen und waren sehr hübsch eingerichtet, entsprechend der jeweiligen Blume. Ich hatte das Rosenzimmer. Die Besitzerin war sehr herzlich und gab mir viele Tipps zur Erkundung der Umgebung und zu Restaurants. Ich kann mein Gästehaus daher nur weiterempfehlen.

Penzance ist zum Hafen gelegen sehr flach, der Ortskern mit seinen 3 Haupt-Einkaufsstraßen ist dagegen bergig. Die kleinen Geschäfte und Pubs fügen sich meiner Meinung nach sehr gut zu einem harmonischen Stadtbild zusammen. Die St. Mary's Church ist die größte Kirche der Stadt und hat einen schönen Friedhof mit vielen Palmen drum herum. Daher sieht dieser jedoch mehr wie ein Garten aus. Überhaupt fühlte ich mich durch die vielen Palmen und teilweise sub-tropischen Pflanzen in der Stadt eher an die französische Riviera versetzt. Nicht umsonst spricht man auch von der cornischen Riviera.

St. Mary's Church

Als Pub hat mir das "Admiral Benbow" in der Chapel Street besonders gefallen. Es ist ganz im maritimen Stil eingerichtet,  verfügt über eine tolle Atmosphäre, eine wahnsinnig nette Bedienung und hervorragendes Essen zu angemessenen Preisen. Unbedingt probieren: den cornischen Cider !

Läuft man an der Küstenlinie in beiden Richtungen entlang, kann man wunderschöne Fischerdörfer wie Newlyn, Mousehole oder Marazion erreichen.

Penzance ist eine hervorragende Basis, um andere Orte in Cornwall wie z.B. St. Ives, Land's End, zum Minack Theatre in Porthcurno oder zu St. Michael's Mount zu gelangen. Auch legt von hier eine Fähre zu den Scilly Isles ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen