Dienstag, 23. Juli 2013

Minack Theatre, Porthcurno, 2013



Die Bühne
Das Minack Theatre nimmt innerhalb meiner Cornwall-Reise einen besonderen Platz ein.

Es liegt im Süden von West-Cornwall und es handelt sich um ein Theater unter freiem Himmel, das in einen Felsen direkt am Meer an dem Ort Porthcurno gebaut wurde.

Es war ein regnerischer Tag als ich hinfuhr. Gleich als ich eintraf, bemerkte ich den intensiven Duft der Blumen im Garten. Dieser befand sich oberhalb des Theaters und war wunderschön mit viel Liebe zum Detail angelegt. Ich schritt langsam die Steinstufen hinunter zur Bühne. Nicht nur, weil sie nass waren, sondern vor allem um die besondere Atmosphäre in mir aufzunehmen. Es begann dann, heftiger zu regnen, wurde sehr windig und der Himmel zog sich zu - wirklich eine dramatische Szenerie.

Der Garten
Das Theater sieht wie eine Hinterlassenschaft der Römer aus, wurde jedoch von einer bemerkenswerten Engländerin namens Rowena Cade (1893-1983) geplant, gebaut und finanziert.

Sie interessierte sich bereits in ihrer Jugend für die darstellenden Künste und entwarf schon früh Kostüme für Theaterstücke in ihrer Umgebung in Derbyshire, wo sie aufgewachsen ist. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Tod des Vaters erwarb sie ein Grundstück an den Klippen bei Porthcurno, dem Minack Rock. Als sie gefragt wurde, ob Theateraufführungen in ihrem Garten stattfinden konnten, willigte sie ein. Da die Zahl der Besucher zunahm, beschloss sie, eine Spielstätte unterhalb ihres Gartens direkt an den Klippen zu bauen. Zusammen mit ein paar Helfern arbeitete sie daran von 1931 bis kurz vor ihrem Tod.
Die Sitzplätze


Das erste Stück, das 1932  im Minack Theatre aufgeführt wurde, war Shakespeare's "Sturm".

Seitdem finden dort das ganze Jahr über Aufführungen statt. Der Himmel und das Meer im Hintergrund dienen dazu als perfekte Kulisse. Nicht nur als Theaterliebhaberin, wie ich es bin, sollte man das Minack Theatre unbedingt besuchen.

Blick zum Strand 

Ich sah mir das ganze Gelände an und war tief bewegt. Die Felsen im Hintergrund sahen aus als seien sie ins Meer gefallen. Der Strand von Porthcurno auf der linken Seite des Theaters war riesig und das Wasser schimmerte in den tollsten Blautönen. Trotz des Regens und des Windes war die Luft mild. Für eine halbe Stunde stand ich an der obersten Reihe der Sitzplätze und genoss den Blick zum Strand. Regentropften tanzten auf meinem Gesicht und ich lauschte dem Rauschen des Meeres. Als ich fühlte, dass ich fast völlig die Realität verlor, entschied ich mich, die kleine Ausstellung über Rowena Cade in einem Nebengebäude zu besuchen.

Porthcurno Beach
Am meisten an Rowena Cade hat mich ihre Willenskraft und ihr Glaube an den Erfolg des Theaters beeindruckt. Über 50 Jahre hat sie daran gebaut und es immer wieder erweitert.

Ich werde diesen wunderbaren Ort nochmal besuchen. Die Atmosphäre hat mich völlig ergriffen. Das tosende Meer, die salzige Luft und der Duft der Blumen im Garten, einfach fantastisch !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen